Motorsportverband Rheinland-Pfalz
Motorsportverband Rheinland-Pfalz

Moto-Cross-Kader

Erste MVRP MX Kader Trainings in Winningen

 

1.MVRP MX Kader Training 23./24.03.2019 in Winningen

 

Am 23./24. März 2019 fand das Auftakttraining des MVRP MX Kader in Winningen statt. 

 

1.Trainingstag:

Hochmotiviert und mit großer Vorfreude fanden sich die Athleten am Samstagmorgen zur Begrüßung im Clubhaus des MSF Winningen ein. Begrüßt wurden sie von ihrem Trainer Herrn Markus Schmidt. Mit viel Fachkompetenz gab dieser Einblicke in die Struktur im Motorsport, sowie Informationen zu den allgemeinen Grundlagen eines gezielten und intensiven Trainings. Neben der nötigen Ausdauer, der persönlichen Einstellung und Zielsetzung, ging der Trainer auch intensiv auf die mentale Ebene ein. An beiden Veranstaltungstagen wurde ein Renntag simuliert. Nach dem gemeinsamen Aufwärmtraining, mit Warmlaufen und Koordinationsspielen, erfolgte das Freie Training am Vormittag. Das Zeittraining startete nach der Mittagspause und nach einer weiteren Pause, der 1. und 2. Rennlauf. Die Dauer der Rennläufe wurden um jeweils 5 Minuten zu der üblichen Renndauer verlängert. Alle Teilnehmer hatten so die Möglichkeit, neue Wege und wichtige Grundlagen für Ihren Trainings- und Rennalltag und vor allem neue Wege/Strukturen für ein intensives und gezieltes Training zum Erreichen der gesteckten Ziele zu entwickeln und anzuwenden. Nach einem anstrengendem „Renntag“ wurde sich nach dem Auslauftraining in einem Gruppengespräch ausgetauscht und der Tag mit einem gemeinsamen Essen beendet.

 

Am 2. Trainingstag fand nochmals eine Renntagssimulation statt. Hierbei sollten die Fahrer und Fahrerinnen Ihr Fahrverhalten anhand den Erfahrungen des 1. Tages sowie den erneut getätigten Überlegungen anpassen. Nach einer Pause fand noch eine Abschlußbesprechung statt.

 

2.MVRP MX Kader Training am 20.04.2019 in Fischbach

 

Am 20.04.2019 fand das 2. Kadertraining in Fischbach statt.

Nach der Begrüßung durch den Trainer Markus Schmidt, wurden gemeinsam die Handlungspläne der Fahrer besprochen. Vor dem 1. Rennen der Saison mussten die Fahrer und Fahrerinnen nämlich einen persönlichen Handlungsplan incl. Zielsetzung für das Rennen in Frankenthal an Ihren Trainer mailen. Nun 14 Tage nach dem Rennen reflektierte der Trainer zunächst die persönlichen Handlungspläne/Zielsetzung mit jedem einzelnen Fahrer/Fahrerin. Danach ging der Kadertrainer nochmal intensiv auf die Handlungspläne für die Rennen und das persönliche Training ein und zeigte anhand von Beispielen, wie man gezielt seine Schwächen erkennen und daran arbeiten kann und die eigenen Ziele nicht nur rein anhand von Platzierungen, sondern auch unter dem Aspekt der langfristigen Weiterentwicklung setzen sollte.

 

Bevor es mit dem Fahren losging, erfolgte das Aufwärmtraining diesmal mit einem Parcour, welches aus einer Slagline , Seilspringen, Jonglieren, Gymnastikball, Konzentrations- und Gleichgewichtsübungen bestand.

 

Das Fahrtraining auf der Strecke begann nach der Mittagspause mit einem Freien und einem Zeittraining. Nach einer Pause startete dann das Sektionstraining bis Lehrgangsende. Nach der Abschlußbesprechung traten die Teilnehmer die Heimreise an.

 

Hier finden sie uns

Motorsportverband Rheinland-Pfalz e.V.

Viktoriastraße 15

56068 Koblenz

Druckversion | Sitemap
© Motorsportverband Rheinland-Pfalz